FAQ – Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Training

Kann ich einfach beim Training vorbeischauen und mitmachen?

Ja, eine vorherige Kontaktaufnahme wäre allerdings sinnvoll, damit sich der/die Trainer auf deinen Besuch einstellen können. Auch können sich spontane Änderungen der Trainingszeit und des Trainingsorts ergeben haben.

Hier geht's zum Kontaktformular

Ich habe keine oder nur wenig Rugby Erfahrung, kann ich dennoch mitmachen?

Ja, jeder fängt mal klein an. Egal ob du bereits Rugby gespielt hast oder vollkommender Anfänger bist, wir freuen uns über jeden, der die Leidenschaft zum Rugbysport mit uns teilt oder diese noch entdecken möchte.

Welche Kleidung sollte ich für das erste Training mitbringen?

Falls du noch keine Rugby-Klamotten haben solltest, ist das halb so schlimm, es reichen für den Anfang auch ein T-Shirt, eine normale Sporthose und Sportschuhe. Wir empfehlen dir jedoch Kleidung zu tragen, bei der es nicht schlimm ist, wenn diese dreckig wird oder kaputt geht.

Welche Voraussetzungen gibt es um beim Training mitmachen zu können?

Eigentlich keine, du solltest natürlich in gesunder körperlicher Verfassung sein um Sport treiben zu dürfen.

Bin ich schon zu alt um noch mit dem Rugby anfangen zu können?

Nein, es gibt keine Altergrenze um mit dem Rugby zubeginnen. Unsere Mannschaften setzen sich aus Spielern unterschiedlichster Jahrgänge zusammen.


Fragen zur Mitgliedschaft

Muss ich sofort Mitglied werden?

Nein, wir geben jedem die Möglichkeit erst mal bei uns reinzuschnuppern. Sollten wir dein Interesse und die Leidenschaft für den Rugbysport geweckt haben, freuen wir uns natürlich dich als neues Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.

Hier findest du alle Formulare zum Beitritt

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Beitragssätze sind in unserer Beitragsordnung geregelt, diese findest du im Downloadbereich unter Formulare Beitritt.

Hier geht's zu den Downloads

Gibt es auch einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag für Studenten/Azubis?

Ja, auf Antrag ist es möglich einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag zu erhalten.

Für bestehende Mitglieder
Eine Ermäßigung gilt immer für ein Jahr (Beitragslauf). Diese kann auf Antrag mit der aktuellen Immatrikulationsbescheinigung/ Ausbildungsvertrag, bis zum 31. Dezember für das folgende Jahr, beantragt werden. Spätere Anträge können nicht berücksichtigt werden und es ist der reguläre Jahresbeitrag zuzahlen.

Für Neumitglieder
Eine Ermäßigung gilt immer für ein Jahr (Beitragslauf). Diese kannst du direkt beim Beitritt in den Verein, mit deiner aktuellen Immatrikulationsbescheinigung/ Ausbildungsvertrag, für das laufende Jahr beantragen. Für das folgende Jahr gilt das gleiche Vorgehen wie bei einer bestehenden Mitgliedschaft.

Den Antrag auf Beitragsermäßigung stellst du bitte an:

Hinweis: Die genaue Regelung findest du unter Punkt 8 in der Beitragsordnung, diese kannst du dir im Downloadbereich herunterladen.
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Gibt es auch einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag für Familien?

Ja, auch Familien haben die Möglichkeit eine Beitragsermäßigung zu beantragen.

Für bestehende Mitgliedschaften
Eine Ermäßigung gilt immer für ein Jahr (Beitragslauf). Diese kann auf Antrag mit Unterlagen aus denen hervorgeht, dass aus finanziellen Gründen keine volle Beitragszahlung möglich ist, bis zum 31. Dezember für das folgende Jahr beantragt werden. Spätere Anträge können nicht berücksichtigt werden und es ist der reguläre Jahresbeitrag zuzahlen.

Für neue Mitgliedschaften
Eine Ermäßigung gilt immer für ein Jahr (Beitragslauf). Diese kann auf Antrag mit Unterlagen aus denen hervorgeht, dass aus finanziellen Gründen keine volle Beitragszahlung möglich ist, direkt für das laufende Jahr beantragt werden. Für das folgende Jahr gilt das gleiche wie für bestehende Mitgliedschaften.

Den Antrag auf Beitragsermäßigung stellt ihr bitte an:

Hinweis: Die genaue Regelung findet ihr unter Punkt 8 in der Beitragsordnung, diese könnt ihr im Downloadbereich herunterladen.
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Muss ich als passives Mitglied den regulären Beitragssatz zahlen?

Nein, als passives Mitglied besteht die Möglichkeit auf Antrag einen reduzierten Jahresbeitrag zu bezahlen. Der Antrag ist bis zum 31. Dezember für das folgende Jahr zustellen. Eine Ermäßigung für das laufende Jahr ist nur bei Neueintritten möglich.

Ein passives Mitglied ist, wer nicht am Sport- und Spielbetrieb teilnimmt.

Den Antrag auf Beitragsermäßigung stellt ihr bitte an:

Ich habe mich verletzt und kann vorerst nicht spielen, muss ich dennoch mein Mitgliedsbeitrag zahlen?

Ja, wir bedauern es natürlich sehr, dass du dich verletzt hast und wünschen dir eine schnelle und gute Genesung. Deine Mitgliedschaft und somit auch die Verpflichtung zur Beitragszahlung bleibt davon aber unberührt.

Solltest du aufgrund deiner Verletzung für eine längere Zeit (mindestens 10 Monate des Beitragsjahres) kein Rugby spielen dürfen und auch nicht am Training teilnehmen können, besteht die Möglichkeit eine Beitragsermäßigung zu beantragen. Eine rückwirkende Ermäßigung ist jedoch nicht möglich.

Den Antrag auf Beitragsermäßigung stellst du bitte an:

Erhalte ich eine Rechnung für meinen Mitgliedsbeitrag?

Nein, der Mitgliedsbeitrag ist eine Bringschuld nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Als Vereinsmitglied bist du für die fristgerechte und ordnungsgemäße Begleichung dieser Schuld auch ohne besondere Aufforderung verantwortlich. Auch bei einem Vereinsaustritt müssen rückständige finanzielle Verpflichtungen erfüllt werden. Dazu gehört auch die Entrichtung des Mitgliedsbeitrags bis zum Wirksamwerden des Austrittes nach erfolgter Kündigung unter Einhaltung der Kündigungsfrist.

Ich ziehe in eine andere Stadt, muss ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Ja, ein reines Fernbleiben vom Training und Spielen kann nicht als Kündigung gewertet werden. Deine Kündigung bedarf der Textform, d. h. sie muss per Brief, Fax oder E-Mail erfolgen.

per Post an:
Berliner SV 1892 e.V.
– Rugby-Abteilung –
Blissestr. 58
10713 Berlin

per Fax an:
+49 (0)30 814 599 82

per E-Mail an:
(bevorzugt!)

Hinweis: Der Vereinsaustritt ist nur entsprechend §5 der BSV 92 Satzung möglich. Wird eine Austrittsbestätigung gewünscht, erfolgt diese nur per E-Mail.

Ich verlasse Deutschland, muss ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Ja, ein reines Fernbleiben vom Training und Spielen kann nicht als Kündigung gewertet werden. Deine Kündigung bedarf der Textform, d. h. sie muss per Brief, Fax oder E-Mail erfolgen.

per Post an:
Berliner SV 1892 e.V.
– Rugby-Abteilung –
Blissestr. 58
10713 Berlin

per Fax an:
+49 (0)30 814 599 82

per E-Mail an:
(bevorzugt!)

Hinweis: Der Vereinsaustritt ist nur entsprechend §5 der BSV 92 Satzung möglich. Wird eine Austrittsbestätigung gewünscht, erfolgt diese nur per E-Mail.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Ein Austritt ist nur zum Ende eines Kalenderjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zulässig. Die Kündigung bedarf der Textform, d. h. sie muss per Brief, Fax oder E-Mail erfolgen. Eine mündliche Mitteilung an Trainer, Betreuer oder sonstige Funktionäre ist nicht ausreichend.

per Post an:
Berliner SV 1892 e.V.
– Rugby-Abteilung –
Blissestr. 58
10713 Berlin

per Fax an:
+49 (0)30 814 599 82

per E-Mail an:
(bevorzugt!)

Hinweis: Wird eine Austrittsbestätigung gewünscht, erfolgt diese nur per E-Mail.

Gibt es eine Kündigungsfrist?

Ja, ein Austritt ist nur zum Ende eines Kalenderjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zulässig. Die Kündigung bedarf der Textform, d. h. sie muss per Brief, Fax oder E-Mail erfolgen. Eine mündliche Mitteilung an Trainer, Betreuer oder sonstige Funktionäre ist nicht ausreichend.

per Post an:
Berliner SV 1892 e.V.
– Rugby-Abteilung –
Blissestr. 58
10713 Berlin

per Fax an:
+49 (0)30 814 599 82

per E-Mail an:
(bevorzugt!)

Hinweis: Wird eine Austrittsbestätigung gewünscht, erfolgt diese nur per E-Mail.

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